BSPO-Vorstand bei Bischof Bode

2021 11 03 Austauschtreffen BSPO Bischof webZu einem gemeinsamen Austausch war der Vorstand des BSPO bei Bischof Bode eingeladen. Dabei wurden besonders der Stellenwert sowie die beruflichen Perspektiven von sozialpädagogischen Fachkräften im kirchlichen Dienst im Bistum Osnabrück thematisiert.

Anhand der Ergebnisse der vom BSPO durchgeführten Umfrage unter den Mitgliedern des Verbandes wurden zudem die Wünsche und Bedarfe der Kolleg*innen bezüglich des Angebotes und der Unterstützung beruflicher Fortbildungen besprochen. Dabei spielten auch die sozialpädagogischen Kompetenzen eine wichtige Rolle, die in multiprofessionelle Teams in Kirchengemeinden eingebracht werden.

Bischof Bode signalisierte deutlich, dass ihm die vom BSPO vertretene Berufsgruppe sehr wichtig sei und er sich durch ihren Einsatz eine große Bereicherung in der pastoralen Arbeit verspreche.