Berufsprofil des BSPO

Die Vollversammlung des „Berufsverbandes Soziale Arbeit und Pädagogik im Bistum Osnabrück“ (BSPO) verabschiedete jetzt ein Berufsprofil unter der Überschrift „Nah am Menschen Berufsprofil sozialpädagogische Mitarbeiter*innen“.

Hier wurde erstmalig eine Beschreibung Sozialpädagogischer Mitarbeiter*innen im kirchlichen Dienst und insbesondere im Bistum Osnabrück vorgenommen. In diesem Zusammenhang wurden die Kompetenzbereich der Kolleg*innen, ihre Einsatzbereiche und Aufgaben sowie die Rahmenbedingungen für die entsprechenden Arbeitsfelder beschrieben.

Auf diese Weise will der Berufsverband dazu beitragen, sozialpädagogische Kompetenzen sachgerecht zu verorten, und die Chancen multiprofessioneller Teams für das Wirken von Kirche in unserer Gesellschaft herausstellen.

Das Berufsprofil zum Download gibt es hier>>>